Vielfalt ist ein wichtiger Punkt in der Arbeit mit den Kindern.

In unserer Kindertagesstätte begegnen wir allen Menschen offen und ohne Wertung. Jeder Mensch ist wertvoll, gleich welcher Herkunft, Religion, welchen Geschlechts, Alters oder Nationalität, ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Gespräche und Austausch untereinander sind uns wichtig, um uns gegenseitig besser kennenzulernen. Situationsorientiert oder in Projekten greifen wir das Thema „Vielfalt“ auf und arbeiten dabei heraus, warum es wichtig ist, dass jeder Mensch verschieden ist.

In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir teiloffen. So haben die Kinder die Möglichkeit, sowohl mit den unterschiedlichsten Kindern und pädagogischen Fachkräften in Kontakt zu kommen, als auch die verschiedensten Bereiche und Materialien zu erkunden und zu nutzen. Wir verfügen über ein großzügiges Raumangebot, das es den Kindern ermöglicht, individuelle Beschäftigungsmöglichkeiten und Räume zu nutzen. Im Flurbereich befinden sich ein Kicker, ein Bällebad, ein Piratenschiff eine Leseecke/Elternlounge und die Höhlenecke.

Um die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ist uns eine wertschätzende und sprechfreudige Atmosphäre wichtig, sodass sie sich ganzheitlich angenommen fühlen.

Wir orientieren uns individuell an der Entwicklung der Kinder, greifen ihre Interessen und Vorlieben auf und sind mit ihnen immer wieder im sprachlichen Austausch. Das aktive Zuhören ist uns dabei ein ebenso großes Anliegen, wie ihnen die Zeit zu geben, die sie benötigen, um etwas zu erzählen.

Die drei Bildungsschwerpunkte „Alltagsintegrierte Sprachliche Bildung“, „Inklusive Pädagogik“ und „Zusammenarbeit mit Familien“ werden in unserer Einrichtung in der täglichen Arbeit gelebt und weiterentwickelt.

In der Kommunikation und Interaktion ist es uns wichtig, mit den Kindern auf Augenhöhe zu sein. Gespräche auf Augenhöhe zu führen heißt für uns, dass wir uns bewusst auf die Ebene der Kinder begeben, um nicht von oben herab mit ihnen zu sprechen.

Pädagogische Angebote im Tagesablauf werden mit dem Fokus auf Kommunikation, Partizipation und Interaktion gestaltet. Den Kindern wird es so ermöglicht, ihre eigenen Rechte zu erleben und den Alltag aktiv mitzugestalten. Durch Mitbestimmung und Teilhabe geben wir den Kindern eine Stimme. Kommunikation findet vielfach auch nonverbal statt, deshalb sind wir achtsam für die Körpersprache und Mimik der Kinder und reagieren darauf.

Unsere Kindertagesstätte arbeitet mit unterschiedlichen Institutionen, z.B. Schulen, Logopäden, Ergotherapeuten, Frühförderstelle, Gesundheitsamt, Kliniken für Diagnostik und Kinderärzten zusammen und befindet sich mit ihnen im Austausch.

Das pädagogische Personal der Katholischen Kindertagesstätte St. Therese arbeitet nach den Grundlagen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes und dem Leitfaden des Verbandes Katholischer Kindertageseinrichtungen (KTK) des Bistums Limburg. Bei der pädagogischen Arbeit und Betreuung der Kinder werden die Inhalte der allgemeinen Konzeption und der zusätzlichen Sprachkonzeption umgesetzt. Die Inhalte der Konzeption werden regelmäßig reflektiert und bei Bedarf angepasst. Damit wird eine situationsorientierte und professionelle pädagogische Arbeit sichergestellt.