Liebe Eltern.

Im nachfolgendem Link finden Sie die ersten Informationen zum Anmeldeverfahren Ihrer Kinder in unserer Kita, über das Programm der Stadt Limburg.

images/pdf/lm-georg/Elterninforamtionsschreiben_Little_Bird.pdf

 

Solibrotaktion

Die Kinder der katholischen Kita St. Georg haben sich in der Fastenzeit mit dem Leben in anderen Ländern beschäftigt.
Der Fokus lag auf Niger. Was sind die Gemeinsamkeiten, wo liegen die Unterschiede, zwischen dem Leben dort und in Deutschland.

Die Kinderrechte waren ein großes Thema und was Kinder brauchen, um ein glückliches, sorgenarmes Leben führen zu können. Hierzu hatten unsere Kinder eine sehr genaue Vorstellung und konnten gut benennen, was sie glücklich macht. Wir haben erarbeitet, was man braucht, damit die Rechte eingehalten werden können. Hier war auch der Zusammenhang von Armut und Kinderarbeit wichtig zu verstehen.

Wir haben gemeinsam Hirsebrei gegessen, was in einigen Ländern die Hauptnahrungsquelle ist. Es hat den Kindern sehr gut geschmeckt, aber die Vielfallt unserer Lebensmittel wissen wir dennoch zu schätzen. Wir haben gemeinsam Brot gebacken und es anschließend geteilt.
Zum Abschluss gab es einen Wortgottesdienst mit Unterstützung der Pastoralreferentin Katharina Kunkel. Hier wurde gesungen und noch einmal über das Projekt gesprochen. Die Fürbitten der Kinder bezogen sich noch einmal auf die Rechte der Kinder mit dem Wunsch, dass alle Kinder dieser Welt Schutz und eine gute Versorgung erfahren.

                                      Bild vom Gottesdienst

 

 

Zahnarztbesuch der Vorschulkinder in der Praxis Frau Dr. Thaler in Limburg

                               Bild aus der Praxis Denthalia          

 

                                     Unser Elternbeirat

 

 Schließtage 2024/2025

Übernachtung Vorschulkinder am 12.07.2024 geschlossen

Sommerferien vom15.07. bis 02.08.2024 geschlossen

Weihnachten vom23.12. bis 01.01.2025 geschlossen

 

Liebe Eltern.

Den wöchentlichen Essensplan können Sie unter folgendem Link einsehen:

https://www.brokkoli-limburg.de/

Donnerstags weicht der Plan ab, da wir an diesem Tag Suppe bekommen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeitenden. Danke

 

Informationen Datenschutz Abholberechtigung

images

 

GROWING KIDS   (verlinken und Video anschauen) 

Das Projekt richtete sich an 8-12 Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Georg, in der Menschen aus 23 Nationen zusammenkommen. Der Zielgruppe mit hohem Migrationsanteil und reduzierten finanziellen Möglichkeiten vieler Eltern wurde ein kostenfreies Angebot außerhalb der Kita-Zeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung geboten. Zusätzlich sollten sich die Kinder spielerisch und musikalisch mit den Themen Demokratie, Vielfalt, Gleichberechtigung und Kinderrechten auseinandersetzen. Das Projekt förderte neben Sprache eine Ich-Stärkung und Kreativität, um die Teilnahme an Bildung und gesellschaftlichem Leben in Deutschland zu ermöglichen. Nach einer organisatorischen Vorbereitungsphase begann im November die Projektzeit, in der zweimal wöchentlich dienstags und donnerstags Inhalte erarbeitet, Texte überarbeitet und eingeübt sowie Texte/Inhalte audiotechnisch aufgenommen wurden. Als Medienprodukt entstand ein Rapsong mit dem Titel „Demokratie im Kopf“. Die Livedarbietung wurde coronabedingt verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die katholische Kita St. Georg ist 2022 wieder zur fair trade Kita ausgezeichnet worden.

Die Zertifizierung gilt für weitere 3 Jahre. Darüber freuen sich alle Mitarbeiter*innen sehr.

Schon lange, genau genommen seit 2015, engagiert sich die Kita in diesem Bereich. Sie arbeitet fair, regional und nachhaltig. Mit Projekten für den Sozialraum wie: Weltfrauentag, Weltladenverkauf, faire Woche mit Ausstellungen und Filmen, fairem Straßencafé oder Aktionen für die Kinder mit den Themen Kinderrechte, Banana fair day, Kakao, Fußball oder faires Frühstück.

Der katholischen Kita geht es nicht darum noch ein Zertifikat in den Händen zu halten, sondern eine gewisse Haltung zu zeigen und für eine gerechtere Welt einzustehen. Der Einrichtung ist es wichtig den Kindern und Eltern das Verständnis dafür weiter zu geben. Sie für das Thema zu sensibilisieren und stark zu machen für ihre Rechte und die der anderen. Deshalb ist diese Auszeichnung auch kein Grund sich zurückzulehnen, sondern am gemeinsamen Ziel miteinander weiter zu arbeiten.

In unserem Leitbild steht das Bibelzitat: Ein Segen sollst du sein….. Das soll nicht nur auf dem Papier schön aussehen, sondern auch in die Tat umgesetzt werden. Und das funktioniert nur mit einem Team das diesen Gedanken und diese Haltung mitträgt.

Ein Segen ist es solche Mitarbeiter*innen zu haben. Ohne sie wäre die Umsetzung, faire trade Kita zu sein, nicht möglich. Dafür ein großes Dankeschön.

Das Projekt FaireKITA wird durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ gefördert wird.